Wing Chun Holzpuppe

Im alten China war das Training am Dummy ein weit verbreiteter und effektiver Bestandteil der Wing Chun Ausbildung.  Kein geringerer als Yip Man selbst verbreitete mithilfe seiner Schüler das besondere Design der Holzpuppe schnell auch über die Grenzen Chinas hinaus. Nicht verwunderlich also, dass die Holzpuppe heut in unzähligen Schulen auf der ganzen Welt zur Grundausstattung gehört und ihren Praktikern hilft, deren Handtechniken zu verfeinern. 



Langstock Dummy, Long Pole Dummy

Doch was ist mit dem Long Pole Dummy passiert? Warum geriet er in Vergessenheit? Schon in frühsten Zeiten hat es solche Langstock Dummys in den Shaolin-Klöstern gegeben. Auch GM Tang Yik - der König der Langstocktechnik - trainierte regelmäßig an einem Dragon Pole Dummy.  

Um die Geschich